architekturbüro ising

Referenzen - Erweiterung JONA - Kindergarten

Erweiterung JONA - Kindergarten

Erweiterung JONA - Kindergarten
Erweiterung JONA - Kindergarten
Erweiterung JONA - Kindergarten
Erweiterung JONA - Kindergarten
Erweiterung JONA - Kindergarten

.
B A U A U F G A B E - A R C H I T E K T U R



Der bestehende JONA - Kindergarten wurde zur Betreuung von unter 3-jährigen Kindern um Schlaf- und Gruppennebenräume erweitert.

Um das Raumprogramm und die Abläufe des Kinder- gartenalltags möglichst optimal zu erweitern, wurden zwei räumlich getrennte Anbauten erstellt.


Der Eingangsbereich wurde um einen farbenfrohen Windfang erweitert. Daneben ist ein neuer Gruppennebenraum angeordnet.







Foto: Eingangsbereich vor Beginn der Bauarbeiten.








An der gegenüberliegenden Gebäudeseite wurde an einem anderen Gruppenraum ebenfalls ein Gruppennebenraum errichtet. In diesem Anbau befindet sich außerdem ein mit Kinderbettchen ausgestatteter Ruheraum, der insbesondere in der Mittagszeit für Schlafpausen genzutzt werden soll. Ergänzt wird das Raumprogramm durch einen Wickelraum und eine Teeküche.


B A U K O N S T R U K T I O N

Ein Anbau wurde in Holzbauweise erstellt und erhielt eine Holzverschalung. Der Anbau im Eingangsbereich wurde in massiber Bauweise erstellt und verputzt.

Die Energiebilanz des Gebäudes wurde durch die beidseitigen Anbauten und den Austausch großer Fensterflächen im Bestand optimiert.

© 2006 sup4u GmbH Wir über uns | Leistungen | Architekturbüro | Referenzen | Kontakt
Zur Startseite Zur Startseite